MSC-News

Siegerehrung für die Saison 2023

15.04.2024 Die Siegerehrung findet wie angekündigt am Samstag, dem 20.04.2024, in Burg statt. Wir treffen uns um 15.00 Uhr auf der Bühne zur Übergabe der Pokale. Beachtet bitte, dass Pokale nur ab 3 Wettkampfteilnahmen ausgegeben werden.

Rückzug

15.04.2024 Nach langer Funkstille melden sich hier der MSC wieder. Entschuldigt bitte diese lange Pause, auch dass die eine oder andere Mail vielleicht nicht beantwortet wurde. Nach langem überlegen, haben wir uns dazu entschieden den MSC vorerst einzustellen. Wir bedauern nach 20 Auflagen diese Entscheidung sehr. Aber die Teilnehmerzahlenentwicklung zeigt leider keine positive Entwicklung. Im letzten Jahr interessierten sich nur noch 38 Sportler für den Cup. Nur knapp etwas über 50% der teilnehmenden Sportler waren bei mehr als der Hälfte der angebotenen Wettkämpfe am Start. Bei den Frauen ist das Interesse besonders gering.

Wir sehen 2 Hauptprobleme für den Cup. Zum einem gibt es keinen "Nachwuchs" in der Serie. Viele MSC-Teilnehmer werden von der AK 50 und älter gestellt, die seit Jahren dem Cup die Treue gehalten haben. Hierfür bedanken wir uns recht herzlich bei Euch. Aber eben diese Sportler werden zunehmend kürzer treten und sich in absehbarer Zeit vom Sport zurückziehen.

Das andere Problem ist das ausreichende Angebot an Wettkämpfen. Lange konnten wir im Lausitzer Raum die Anzahl der Wettkämpfe hoch halten. Nun fallen aber doch weitere Veranstalter weg. Hauptproblem hierfür ist ebenfalls die Teilnehmerzahlentwicklung. Für Wettkämpfe im öffentlichem Raum fallen zusätzliche Kosten an, die durch entsprechende Teilnehmerzahlen abgesichert werden müssen. Für einen Veranstalter ist es wesentlich einfacher Argumente gegenüber Behörden zu finden, wenn er ausreichend Voranmeldungen vorweisen kann.

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal für Eure Teilnahmen in der Vergangenheit und wünschen Euch weiterhin viel Spass bei den Wettkämpfen.

Wir sind aber weiterhin offen für Vorschläge von Euch wie es für eine Skatingserie weitergehen könnte.

Die Sieger stehen fest

02.08.2023 Am letzten Wochenende wurde das Finale bei der adidas Runners City Night ausgetragen. Bei stürmischen Wetter wurden die letzten MSC-Punkte vergeben.

Bei den Frauen gab es nach 6 Wertungsrennen fast den gleichen Einlauf wie im Vorjahr. Es siegte Claudia Pechstein vor Antje Dometzky. Den 3. Platz errang in ihrer ersten MSC-Saison Agnieszka Gorzad.

In der Männerwertung ging der Sieg erstmals in den Fläming. Es siegte Gerrit Hoffmann vor den beiden Berlinern Edmund Deubler und Rene Duhre.

In der Fitnesswertung ging der Sieg 2023 an Frank Drukiewicz aus Berlin und an Tanja Röchert-Voigt vom SV Flaeming-Skate. Bei den Frauen wird das Siegerpodest mit 2 weiteren Sportlern des SV Flaeming-Skate komplettiert, mit Diana Hoffmann auf Platz 2 und Liane Schultz auf Platz 3. Knut Köhler ebenfalls vom SV Flaeming-Skate belegte den 2. Platz vor dem Berliner Sven Stommel.

Die Siegerehrung wird wieder zum Spreewaldmarathon im kommenden Frühjahr durchgeführt.

Ku'damm ohne Tempolimit bei der adidas City Night Inlineskating am 29.07.2023

14.07.2023 Am 29. Juli 2023 wird der Berliner Ku'damm zur Sport- und Partymeile! Die adidas Runners City Night führt über den Ku'damm, zum Finish geht's durch das leuchtende Zieltor an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche. Im Ziel erwartet die Teilnehmenden eine im Dunkeln leuchtende Medaille und die Party startet so richtig durch. Das Inline-Rennen ist ein echtes Jedermann-Event. Zehn Kilometer sind auch ohne viel Training zu meistern. Und wem das nicht reicht, der kann als Doppelstarter:in anschließend auch noch laufen.

Hinweis: Alle MSC-Starter der Speedwertung starten aus dem 1.Block. Alle MSC-Starter der Fitnesswertung starten aus dem 2. Block.

Info und Anmeldung: https://berlin-citynight.de/

Anmeldung ist noch bis 17.07.2023 möglich.

Abholung MSC-Pokale 2022 in Klettwitz

16.05.2023 Die restlichen MSC-Pokale der Saison 2022 können während des Lausitz-Marathon (20.05.2023) in der Anmeldung abgeholt werden.

Kurz vor dem MSC-Saisonstart

18.04.2023 In wenigen Tagen startet die neue MSC-Saison. Der Auftakt beginnt mit dem Marathon im Spreewald. Vergeßt nicht Euch vorher noch rechtzeitig zu registrieren!!!

Die Siegerehrung für die vergangene MSC-Saison findet um 16.00 Uhr auf der Bühne in Burg statt.

Beachtet bitte die geänderten Standortverhältnisse in Burg. Das Gelände der Schule ist dieses Jahr wegen Bauarbeiten gesperrt. Das Geschehen wurde auf den Markt-/Parkplatz an der Touristeninformation verlegt.

MSC-Terminplan 2023

25.01.2023 Wir wollen auch 2023 den MSC fortsetzen und hoffen nun wieder auf rege Beteiligung. Leider wird die Anzahl der Wettkämpf immer kleiner. Es wird nach derzeitigem Stand 7 Wertungsrennen für die Speedklasse und 6 Wertungsrennen in der Fitnessklasse geben. Daraus ergibt sich für diese Saison je Wertungsklasse ein Streichresultat. Hier der Blick auf den vorläufigen Terminplan.
- 22.04.: Spreewaldmarathon Burg - 42 km (Speed)
- 22.04.: Spreewaldmarathon Burg - 23 km (Fitness & Jugend)
- 01.05.: Großenhainer Halbmarathon (Speed)
- 20.05.: Lausitzmarathon Klettwitz - EZF 5 km (Speed & Fitness)
- 20.05.: Lausitzmarathon Klettwitz - 42 km (Speed)
- 20.05.: Lausitzmarathon Klettwitz - 21 km (Fitness & Jugend)
- 11.06.: Europamarathon Görlitz - 21 km (Fitness, Jugend)
- 11.06.: Europamarathon Görlitz - 42 km (Speed)
- 08.07.: Lausitzer Seenland Großräschen - 21 km (Speed & Fitness)
- 29.07.: Berliner Citynacht (Speed & Fitness)

MSC-Saisonanmeldung

MSC-Finale am 30.07.2022 in Berlin

26.07.2022 Am nächsten Samstag startet die Berliner Citynacht. Leider ist es auch in diesem Jahr der letzte Wertungslauf für den MSC. Wie bisher bei der Citynight bleibt es dabei, dass die MSC-Sportler der Speedwertung aus dem 1. Block starten und die Sportler der Fitnesswertung aus dem 2. Block.
Die Siegerehrung für die Saison 2022 wird zum Spreewaldmarathon am 22.04.2023 durchgeführt.

Wir bedanken uns bei allen Veranstaltern und natürlich bei Euch für Eure Teilnahmen.

Neustart des MSC

09.04.2022 Nach 2 Jahren Pause wollen wir den MSC wieder aufleben lassen. Nach den Lockerungen und Rücknahmen der meisten Einschränkungen haben wir die Hoffnung wieder Sportveranstaltungen in diesem Jahr durchführen zu kÖnnen. Wir hoffen Ihr seit noch dabei und habt Eure Skates noch nicht an den Nagel gehangen. Die Bekanntgabe ist leider etwas kurzfristig aber wir hoffen es ist in Eurem Interesse, dass es den MSC wieder gibt.
Von einigen Veranstaltern liegen uns die Zusage wieder Bestandteil der Serie sein zu wollen vor. Hier der Blick auf den vorläufigen Terminplan. Wir hoffen noch auf die Zusage der anderen Veranstalter.
- 22.04.: Spreewaldmarathon Straupitz - 8 km EZF (Fitness)
- 23.04.: Spreewaldmarathon Burg - 42 km (Speed)
- 24.04.: Spreewaldmarathon Burg - 23 km (Speed & Fitness)
- 01.05.: Großenhainer Halbmarathon (Speed)
- 28.05.: Lausitzmarathon Klettwitz - 42 km (Speed)
- 28.05.: Lausitzmarathon Klettwitz - 21 km (Fitness, Jugend)
- 12.06.: Europamarathon Görlitz - 21 km (Fitness)
- 12.06.: Europamarathon Görlitz - 42 km (Speed)
- 09.07.: Lausitzer Seenland Großräschen - 10 km EZF (Speed & Fitness)
- 09.07.: Lausitzer Seenland Großräschen - 42 km (Speed)
- 10.07.: Lausitzer Seenland Großräschen - 21 km (Fitness, Jugend)
- 30.07.: Berliner Citynacht (Speed & Fitness) offen
- 29.08.: Marathon in Most (Speed & Fitness) offen
- Geraer Halbmarathon (Speed & Fitness) offen

MSC-Saisonanmeldung

© Mitteldeutscher Skating Cup 2004 - 2023